Die 2. Generalversammlung 2017 im Detail

Zu Beginn der gest­ri­gen 2. Gene­ral­ver­samm­lung des BSV in die­sem Jahr begrüss­te Prä­si­dent Gün­ter Piel neben den zahl­reich erschie­ne­nen Schüt­zen und Schüt­zen­frau­en zual­ler­erst unser Königs­paar Dani­el I. Stei­nert und Nadi­ne Schmitz und deren Vor­gän­ger Wal­ter Dan­ke. Die ehe­ma­li­ge Köni­gin Brit­ta Mül­ler-Blu­dau war lei­der ver­hin­dert – gera­de erst in die Gar­ten­stadt umge­zo­gen war sie ganz sicher noch mit dem Aus­pa­cken beschäftigt.

Eben­falls begrüss­te er die Ehren­gäs­te, dar­un­ter die Ehren­obers­ten Rudi Geh­len und Man­fred Moll, Peter Füßer und Heinz Kames vom Ehren­rat, den Ehren­ma­jor der Schei­ben­schüt­zen Dr. Hel­mut Hau­ser und den König der jun­gen Schüt­zen Maxi­mi­li­an Fink.

Zum Geden­ken an die im ver­gan­ge­nen Schüt­zen­jahr ver­stor­be­nen Kame­ra­den erho­ben sich die Anwe­sen­den von ihren Plätzen:

  • Ralf Dwo­r­ak, Schei­ben­schüt­zen­zug He Sim­mer († 6.11.2016)
  • Wil­fried Krall, pas­siv – ehe­mals Jäger­zug Ger­ma­nia († 5.4.2017)
  • Gui­do Moll, Jäger­zug Wal­des­lust († 2.7.2017)
  • Hen­drik Sön­ke, Jäger­zug Erft­jä­ger († 19.7.2017)
  • Jakob Kla­se, Jäger­zug Ger­ma­nia († 20.8.2017)
  • Rein­hold Kie­se, Sap­peur­corps Weve­ling­ho­ven († 3.9.2017)
  • Horst Uhl, Schei­ben­schüt­zen­zug Spät­le­se († 7.10.2017)
  • Niklas Riken, Jäger­zug Immer Blank († 28.10.2017)

Dem Bericht des Prä­si­den­ten zufol­ge ist mit dem Bür­ger-Schüt­zen-Ver­ein unse­rer Hei­mat­stadt alles zum Bes­ten bestellt: ein Schüt­zen­fest, um das uns vie­le Besu­cher benei­den, dazu Ver­an­stal­tun­gen wie das Stadt­park­fest mit sei­nem Cana­dier­ren­nen sind nicht zuletzt auf­grund des außer­or­dent­li­chen Ein­sat­zes der Vor­stands­mit­glie­der mög­lich. Für die­ses Enga­ge­ment sprach Gün­ter Piel den Vor­stands­kol­le­gen sei­nen beson­de­ren Dank aus.

Vize-Prä­si­dent Mar­cus Oden­thal berich­te­te kurz über die Vor­be­rei­tun­gen zur Musik im Fest­zelt beim nächs­ten Schüt­zen­fest. Vom Stil her wird das ziem­lich ähn­lich wer­den wie in die­sem Jahr. Als neue Bands wur­den “Schrö­ders Cover Kult” und “Real­to­ne” ver­pflich­tet. Zum Früh­schop­pen am Mon­tag spie­len die Stra­ber­ger Blas­mu­si­kan­ten auf.

Schatz­meis­ter Sascha Faß­ben­der konn­te wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ein klei­nes Plus für das abge­lau­fe­ne Geschäfts­jahr ver­zeich­nen. Begehr­lich­kei­ten soll­ten hier­aus aber bit­te nicht ent­ste­hen, die­se Gel­der wer­den für unser anste­hen­des 100-jäh­ri­ge Jub­liäum investiert.

Ein gro­ßer Aus­ga­ben­pos­ten war der neue Schieß­stand. Aller­dings waren die Kos­ten hier­für dank des Ein­sat­zes von Jäger­ma­jor Rai­ner Schu­ma­cher und Prä­si­dent Gün­ter Piel deut­lich nied­ri­ger als zuvor erwartet.

Sei­nen beson­de­ren Dank sprach Sascha den erfolg­rei­chen und uner­müd­li­chen Spen­den­samm­lern aus.

Die Kas­sen­prü­fer Rudi Schnitz­ler und (in Abwe­sen­heit) Horst Buch­holz beschei­nig­ten dem Schatz­meis­ter eine ein­wand­freie Arbeit sowie die ord­nungs­ge­mäs­se Füh­rung der Kas­sen­bü­cher und stell­ten dar­auf­hin den Antrag zur Ent­las­tung des Schatz­meis­ters und des Vor­stands. Die­ser wur­de ein­stim­mig ange­nom­men (unter Ent­hal­tung der Betroffenen).

Als neu­er Kas­sen­prü­fer wur­de unser Schei­ben­schüt­zen­ka­me­rad Fre­de­rik Drees von Lot Jonn eben­falls ein­stim­mig gewählt.

Auf fol­gen­de Ter­mi­ne wur­de noch hin­ge­wie­sen: das Jah­res­kon­zert des MGV Cäci­lia am Sams­tag und die Gedenk­fei­er am mor­gi­gen Volks­trau­er­tag auf dem Ehren­fried­hof an der Lang­wa­de­ner Strasse.

Auch für das Auf­hän­gen der Weih­nachts­ster­ne auf der Post­stras­se und Ober­stras­se am Sams­tag, den 25. Novem­ber 2017 ab 10.00 Uhr kön­nen sich ger­ne noch Hel­fer mel­den. Treff­punkt ist der Hof von Theo Stö­cker auf der Post­stras­se 102. Wir wer­den aber noch ein­mal geson­dert dar­auf hinweisen.

Um 20.38 Uhr schloß Gün­ter Piel die Gene­ral­ver­samm­lung mit einem drei­fa­chen Hoch auf unser Königs­paar, unse­ren BSV und unse­re Hei­mat­stadt Wevelinghoven.

Dass die Sän­ger des BSV-Vor­stands die Stro­phen unse­res Weve­ling­ho­ve­ner Schüt­zen- und Hei­mat­lieds etwas durch­ein­an­der­brach­ten, sei hier nur der Voll­stän­dig­keit hal­ber erwähnt. Beim nächs­ten Mal ken­nen die Freun­de aber ganz sicher wie­der die rich­ti­ge Reihenfolge…

Der inof­fi­zi­el­le Teil des Abends bil­de­ten wie­der Archiv­auf­nah­men des BSV, dies­mal aus dem Jah­re 1992. Unser Königspaar im Schützenjahr 1991/1992 war Otto und Bet­ty Schu­ma­cher vom Jäger­zug „Wal­des­lust”.

Dar­an anschlie­ßend wur­den Aus­schnit­te aus der DVD vom dies­jäh­ri­gen Schüt­zen­fest gezeigt, die wie gehabt bei unse­rem Regi­m­ents­oberst Peter Schrörs bestellt wer­den kann.

Vie­len Dank auch an Hans-Peter Bie­ne­feld, der sich in gewohnt rou­ti­nier­ter Wei­se um den audio­vi­su­el­len Teil der Ver­an­stal­tung geküm­mert hat.

 

Tei­len mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert