Nachtrag zur Absage des Stadtparkfestes

Ges­tern hat­ten wir schon kurz über die Absa­ge des Stadt­park­fes­tes berich­tet, und heu­te ver­öf­fent­licht der BSV auf sei­ner Web­site den Text des Arti­kels, der in der Lokal­pres­se zu lesen war:

Weve­ling­ho­ve­ner Schüt­zen sagen Stadt­park­fest ab

Gün­ter Piel, Prä­si­dent des Bür­ger­schüt­zen­ver­eins (BSV) Weve­ling­ho­ven, sah sich ges­tern – am Tag nach dem Orkan – im Weve­ling­ho­ve­ner Stadt­park um. Und für ihn ist klar: „Hier kann nicht gefei­ert wer­den. Das ist zu gefährlich.“

Ges­tern Abend sag­te der BSV sein Stadt­park­fest am kom­men­den Sams­tag – mit far­ben­präch­ti­ger Illu­mi­na­ton und einem Cana­di­er-Ren­nen – ab. Die Schä­den sind zu groß. „Es sieht kata­stro­phal aus – als wenn jemand mit einer rie­si­gen Faust in den Stadt­park gehau­en hät­te“, schil­dert der BSV-Prä­si­dent. „Vie­le Bäu­me sind ent­wur­zelt, lie­gen quer über­ein­an­der. Von den Baum­kro­nen dro­hen wei­te­re Äste her­ab­zu­stür­zen. Und die Brü­cke, die den Eing­anz zum Park bil­det, ist unpas­sier­bar, mit Ästen blockiert.“

Am Mon­tag Abend hat­te Piel noch gedacht: „Hof­fent­lich kön­nen wir fei­ern. Sehen wir mor­gen mal nach, wie groß die Schä­den ist.“ Das Tages­licht ges­tern brach­te Klar­heit: Es geht nicht.

Mit­ar­bei­ter des Grün­flä­chen­am­tes haben erklärt, dass die Schä­den nicht in weni­gen Tagen beho­ben wer­den kön­nen, der Park muss gesperrt wer­den. Und wir hät­ten am Don­ners­tag mit dem Auf­bau begin­nen müs­sen“, erklärt Piel und meint: „Scha­de. Das Stadt­park­fest ist ein wich­ti­ges Ergeb­nis in Weve­ling­ho­ven – und es ist auch fes­ter Bestand­teil unse­rer Finan­zie­rung. Aber die Sicher­heit geht vor.“

Seit rund einem hal­ben Jahr hat­te der BSV das Fest, zu dem in den ver­gan­ge­nen Jah­ren rund 400 Men­schen kamen, vor­be­rei­tet. Die Illu­mi­na­tio­nen soll­ten den Stadt­park in einen Mär­chen­wald ver­wan­deln. Die Wege soll­ten effekt­voll erhellt, Bäu­me mit bun­ten Lam­pen geschmückt wer­den. Als beson­de­re Akti­on war ein Cana­di­er-Ren­nen auf der Erft geplant. Schüt­zen­zü­ge und Ver­ei­ne soll­ten zum Wett­be­werb der Sech­ser-Teams mit Steu­er­mann antreten.

Gefei­ert wer­den soll aber doch – spä­ter. „Wir den­ken an einen Ter­min im Sep­tem­ber“, sagt Gün­ter Piel. „Eine Ver­le­gung des Fes­tes um weni­ge Tage kom­me dage­gen nicht in Fra­ge, „da wir Rück­sicht auf Ver­an­stal­tun­gen ande­rer Ver­ei­ne neh­men“. Die bereits ver­kauf­ten Ein­tritts­kar­ten behal­ten ihre Gül­tig­keit und kön­nen für den spä­te­ren Ter­min ver­wen­det werden.

Bericht der Neuß-Gre­ven­broi­cher Zei­tung vom 11.06.2014

Tei­len mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert