Schützenfest 2014, Teil 1: Samstag

Wider Erwarten war das Wetter gut, vom Regen der vergangenen Tage war außer ein paar Wolken fast nichts zu sehen. Ganz augenscheinlich hatten alle ihre Teller zu Ende gegessen – wie von unserem Herrn Major gewünscht.

Beim Einschießen durch die Artillerie am Samstag um Punkt 12.00 Uhr überreichte Königin Birgit einen weiteren Königinnenorden an BSV-Präsidenten Günter Piel. Sie brachte hiermit ihre Dankbarkeit an den gesamten Vorstand des Bürger-Schützen-Vereins für dessen vorbildliche Hilfe und Unterstützung während des Königsjahres zum Ausdruck.

Am Samstag Abend erfolgte die Aufstellung der Großfackeln der Scheibenschützen auf der Langwadener Strasse.

Mit Danke Opa Jölein erinnerten die Wivekover Boschte mit ihrer ersten Großfackel an den vor kurzem verstorbenen Franz-Josef Bernrath, den alle Wevelinghovener nur als Jölein kannten. In der Gesamt-Fackelwertung wurden sie mit dem 3. Platz belohnt.

2014_Fackelzug_Joelein_4

2014_Fackelzug_Joelein_1

2014_Fackelzug_Joelein_2

2014_Fackelzug_Joelein_3

2014_Fackelzug_Wivekover_Boschte

Die “kleine” Corpsfackel bauten in diesem Jahr wieder die Erftjunker. Auf der als Litfaßsäule bekannten Fackel verglich man Problemlösungen rund ums Schützenfest in früheren und in aktuellen Zeiten. In der Gesamtwertung reichte das für den 6. Platz.

2014_Fackelzug_Litfass_1

2014_Fackelzug_Litfass_2

2014_Fackelzug_Litfass_3

Das Ziehen der Litfaßsäule wurde übrigens von diesen charmanten jungen Damen übernommen:

2014_Fackelzug_Litfass_Maedels

Dritter Scheibenschützenzug mit einer Großfackel war Op Zack, die mit Alles Wurst oder wat? der Siegerin des Eurovision Song Contest Conchita Wurst ihre Referenz erwiesen. Da die Fackel außer Konkurrenz startete, wurde ihr bei der Abschlußauswertung automatisch der 8. Platz zugewiesen.

2014_Fackelzug_Wurst_1

2014_Fackelzug_Wurst_2

2014_Fackelzug_Wurst_3

Zwischendurch brachte Jägerspieß Peter Dohlen mehrere Musikkapellen zu ihren Aufstellungspositionen.

2014 Fackelzug Peter Dohlen

Wie nicht anders zu erwarten: trotz Pullover war die Stimmung kurz vor dem Abmarsch hervorragend.

2014_Fackelzug_He_Simmer

2014_Fackelzug_Strasse_2

2014_Fackelzug_Strasse_1

Zugkönige freuen sich natürlich doppelt:

2014_Fackelzug_Pille

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.