Corpsschießen 2017/2018

Hier ist er end­lich im Bild zu sehen, unser neu­er Corps­kö­nig Tho­mas Wien­garn von den Schär­pe Bosch­te, ein­ge­rahmt von sei­nem Vor­gän­ger Joa­chim Wur­dack und dem Weve­ling­ho­ve­ner Schüt­zen­kö­nig Dani­el I. Stei­nert.

Aus sei­nem Zug ist Tho­mas übri­gens der ers­te Corps­kö­nig. Beim Weve­ling­ho­ve­ner Schüt­zen­fest im nächs­ten Jahr ist der ange­hen­de Apo­the­ker damit der offi­zi­el­le Reprä­sen­tant des Scheibenschützencorps.

König der jun­gen Schei­ben­schüt­zen wur­de Luca Kapt­ur­ski von den Wive­ko­ver Bosch­te.

Bei der Ein­zel­wer­tung auf die Rin­ge gewann Joa­chim “Joe” Ritz von Schwat­te Bot­ze und Mann­schafts­sie­ger wur­de Blau­er Mondach.

Den kom­plet­ten Bericht mit vie­len Fotos und Vide­os gibt’s nach dem Klick.

Den Start­schuß für das Schie­ßen auf die Schei­ben gab Major Ste­fan Fücker wie gewohnt um 15.00 Uhr. Dank Video­pro­jek­ti­on konn­ten alle Teil­neh­mer und Gäs­te das Gesche­hen verfolgen.

Selbst­ver­ständ­lich war­te­ten wie­der vie­le wert­vol­le und schö­ne Sach­prei­se auf ihre spä­te­ren Gewin­ner. An die­ser Stel­le wie immer unser gro­ßer Dank an alle Spen­der und För­de­rer unse­res Corps!

Um 16.30 Uhr begrüß­te Major Ste­fan Fücker die anwe­sen­den Schei­ben­schüt­zen wie auch die Ehren­gäs­te:

  • Schüt­zen­kö­nig Dani­el I. Steinert
  • den noch amtie­ren­den Corps­kö­nig Joa­chim Wurdack
  • Bür­ger­meis­ter a.D. Theo Hoer
  • Ehren­oberst Rudi Geh­len
  • BSV-Prä­si­dent Gün­ter Piel 
  • und die Majorskol­le­gen Chris­ti­an Krings von den Gre­na­die­ren und Rai­ner Schu­ma­cher von den Jägern

Der Saal war mitt­ler­wei­le auch gut gefüllt, freie Plät­ze waren Mangelware.

Wäh­rend der Begrüs­sung wur­de der Schieß­stand umge­baut. Was für den Kame­rad Karl Kau­len ziem­lich schlecht war, der hat­te sich näm­lich an sei­nem Tisch “fest­ge­quatscht” und dabei ganz ver­ges­sen, auf die Schei­ben zu schiessen…

Um 16.50 Uhr eröff­ne­te Schüt­zen­kö­nig Dani­el I. Stei­nert mit sei­nem Ehren­schuß den Wett­be­werb um die Pfänder.

Und die fie­len dann auch “Schlag auf Schlag”:

16.52 Uhr: Kopf – Mar­vin Vogt, Alte Fan­fa­ren

16.53 Uhr: Rech­ter Flü­gel – Lutz Steins, Schwat­te Botze

17.04 Uhr: Lin­ker Flü­gel - Luca Kapt­ur­ski, Wive­ko­ver Boschte

Der Schuss auf den Schweif dau­er­te dann aller­dings doch etwas län­ger. Schließ­lich setz­te sich um 17.30 Uhr unse­re noch amtie­ren­de Cor­ps­ma­jes­tät Joa­chim Wur­dack von He Sim­mer durch.

Nach einer Stär­kung mit einem Tel­ler Sup­pe begann um 18.06 Uhr das Schie­ßen um die Königs­wür­de. Und das zog sich wirk­lich lan­ge hin. Zum Schluß war vom eigent­li­chen Vogel nur noch “ein Hauch von Holz” übrig:

Und auf den leg­te um 19.27 Uhr dann Tho­mas Wien­garn von den Schär­pe Bosch­te an:

(You­Tube-Direkt­link)

Schuß – und der “Hauch von Holz” war weg. Dum­mer­wei­se konn­te man das auf der Bild­über­tra­gung nur sehr schlecht sehen, daher gab es auch lei­der nicht den sonst selbst­ver­ständ­li­chen Jubel für den erfolg­rei­chen Schüt­zen. Erst nach zwei­mal genau hin­se­hen und einem klei­nen Macht­wort vom Herrn Major war klar: Tho­mas ist neu­er Corps­kö­nig 2017/2018!

Der gebüh­ren­de Jubel und Applaus für die neue Majes­tät wur­de dann aller­dings bei der Sie­ger­eh­rung nach­ge­holt. Die Inthro­ni­sie­rung über­nahm Schüt­zen­kö­nig Dani­el I. Stei­nert.

(You­Tube-Direkt­link)

Beim Schie­ßen auf die Schei­ben war Joa­chim “Joe” Ritz von Schwat­te Bot­ze der erfolg­reichs­te Ein­zel­schüt­ze – mit 44 von 50 mög­li­chen Rin­gen! Neben der Schieß­schnur für die Uni­form wur­de er mit dem Jür­gen-Stöl­ting-Gedächt­nis­po­kal prämiert.

Die zehn Best­pla­zier­ten im Ein­zel­schie­ßen waren:

  1. Joa­chim Ritz, Schwat­te Botze
  2. Tho­mas Reich, Alte Fan­fa­ren
  3. Luca Kapt­ur­ski, Wive­ko­ver Boschte
    damit auch König der jun­gen Scheibenschützen
  4. Armin Moh­ren, Blau­er Mondach
  5. Lutz Steins, Schwat­te Botze
  6. Theo Stö­cker, Erft­jun­ker
  7. Ste­fan Fücker, He Sim­mer
  8. Hans-Wer­ner Pesch, Erft­jun­ker
  9. Mar­vin Vogt, Alte Fan­fa­ren
  10. Theo Hoer, Blau­er Mondach

Blauer Mondach

Bei der Mann­schafts­wer­tung ging der Sieg an den Blau­en Mondach – ver­tre­ten durch Rudi Geh­len, Theo Hoer, Wil­li­bert Schmitz, Hans Rath und Armin Mohren.

Auf Platz zwei folg­ten die Erft­jun­ker auf auf Platz drei Schwat­te Bot­ze.

Zugu­ter­letzt noch ein Dan­ke­schön an die bei­den Kame­ra­den Alex Klömp­ges und Jörg Naßen­stein, die sich wäh­rend des Corps­schie­ßens in bewähr­ter Wei­se um unse­re “Schreib­stu­be” geküm­mert haben.

 

Tei­len mit:

Ein Kommentar zu “Corpsschießen 2017/2018”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert