Ehrenabend des BSV 2015

In die­sem Jahr fan­den sich die Schüt­zen an der Resi­denz unse­res Königs­paars Die­ter II. und Iris Schu­ma­cher an der Dr.-Kottmann-Straße ein.

An der Viel­zahl der Besu­cher konn­te man leicht sehen, wie sehr die Schüt­zen mit den Majes­tä­ten dem kom­men­den Schüt­zen­fest entgegensehen.

Hier ein klei­ner „Rund­um­blick“ im Video:

 

Nach der Begrüs­sung unse­res Herrn Oberst Peter Schrörs folg­te der Abmarsch ins Fest­zelt auf dem Markt­platz – hier eben­falls im Video festgehalten:

 

 

Um 18.33 Uhr eröff­ne­te BSV-Prä­si­dent Gün­ther Piel dann den ers­ten Ehren­abend des BSV Weve­ling­ho­ven. (Wer sich jetzt über den neu­en Namen wun­dert: die aus den Vor­jah­ren bekann­ten sepa­ra­ten Ver­an­stal­tun­gen Königs- und Oberst­eh­ren­abend wur­den zusammengelegt.)

Ehrenabend_06_Koenigspaar_mit_Oberst

Nach Begrü­ßung der Majes­tä­ten und der Ehren­gäs­te (dar­un­ter erst­mals als Ehren­oberst: Man­fred Moll) gab er die letz­ten Details zum Schüt­zen­fest am nächs­ten Wochen­en­de bekannt. So sind ins­ge­samt etwa 900 Schüt­zen für die Umzü­ge gemel­det wor­den, dazu kom­men natür­lich noch die Musik­zü­ge. Kurz­um: das Regi­ment in der Gar­ten­stadt wird wie­der ein­mal sehr ein­drucks­voll werden.

Der Vor­stand des BSV bit­tet alle teil­neh­men­den Schüt­zen, wäh­rend der Züge kei­ne Bier­fla­schen mit­zu­füh­ren. Gegen ein gele­gent­li­ches Glas oder Becher mit dem bevor­zug­ten Durst­lö­scher ist sicher nichts ein­zu­wen­den, aber wenn mög­lich bit­te am Straßenrand.

Als gro­ße Ehre bezeich­ne­te es Gün­ther Piel, den Vize­prä­si­den­ten des BSV Gre­ven­broich Lothar Zim­mer­mann im Zelt begrüs­sen zu dür­fen (links im Bild). Die direk­te Betreu­ung der diplo­ma­ti­schen Bezie­hun­gen zum benach­bar­ten Aus­land hat­ten Bür­ger­meis­ter a.D. Theo Hoer und sei­ne Frau Mag­da übernommen.

Für die wie immer exzel­len­te Arbeit wäh­rend der Vor­be­rei­tung und Orga­ni­sa­ti­on des Schüt­zen­fes­tes sprach der BSV-Prä­si­dent den Vor­stands­mit­glie­dern sei­nen beson­de­ren Dank aus.

Es folg­te die Ehrung der Jubi­la­re. Aus unse­rem Corps erhiel­ten fol­gen­de Kame­ra­den ihre Ehren­na­del:

25 Jah­re: Chris­ti­an Stö­cker, Hot Pänz (war lei­der nicht anwesend)

40 Jah­re: Her­bert Borsutz­ky (Mit­te) und H.C. (rechts), bei­de Erftjunker

40 Jah­re: Chris­ti­an Tho­mas, Blau­er Mondach

50 Jah­re: Horst Was­sen, Blau­er Mondach

60 Jah­re: Fer­di Koschut, Gar­ten­städ­ter (hier zusam­men mit Horst Wassen)

Wie nicht anders zu erwar­ten war, freut sich unse­re Majes­tät Die­ter II. Schu­ma­cher „auf ein gei­les Schüt­zen­fest mit dem bes­ten Regi­ment der Welt!“ und ern­te­te hier­für natür­lich don­nern­den Applaus.

Im Anschluss an sei­ne Rede ver­lieh er die König­sor­den, dar­un­ter an die Schei­ben­schüt­zen Jan-Dirk Büscher, He Simmer:

und Kai Geh­len, Schär­pe Bosch­te – der anschei­nend ganz genau weiß, was er sei­nen Zug­ka­me­ra­den zur Fei­er des Tages mit­brin­gen muss.

Zum fes­ten Bestand­teil des Ehren­abends gehört auch die Lau­da­tio auf den Oberst unse­res Regi­ments. Nor­ma­ler­wei­se wird die­se von einem „nor­ma­len“ Schüt­zen gehal­ten, aber die ers­te Lau­da­tio auf unse­ren neu­en Oberst Peter Schrörs war dem BSV wohl ziem­lich wich­tig, denn nie­mand ande­res als Prä­si­dent Gün­ther Piel stand wie­der am Rednerpult.

Bei sei­ner eige­nen Rede hat­te der hoch­ge­lob­te Herr Oberst direkt das gan­ze Zelt auf sei­ner Sei­te, denn er begrüss­te erst­mals auch die Schüt­zen­frau­en (und nicht nur die Schüt­zen selbst). Wie wir alle freut er sich auf das anste­hen­de Schüt­zen­fest. Auch stell­te er Jean Jöt­ten offi­zi­ell als sei­nen Adju­tan­ten vor (wir berich­te­ten). Gleich­zei­tig beför­der­te er ihn zum Haupt­mann auf Zeit (also für die Dau­er sei­ner Amts­zeit als Adju­tant) und spann­te ihn direkt für die Aus­ga­be der Regi­m­ents­or­den ein.

Aus unse­rem Corps ging die­se Aus­zeich­nung an (von links nach rechts):

Man­fred „Man­ni“ Drie­sen (Erft­jun­ker) Micha­el Schür­heck (He Sim­mer) und Robin Döpp (Glücks­pils).

(Wer Robin noch nicht kennt: er ist der Ober­leut­nant und Zug­füh­rer unse­res neu­es­ten Schei­ben­schüt­zen­zugs, der in die­sem Jahr das erst­mals mit­mar­schiert. Will­kom­men bei den Hötchesjonge!)

Was den Fackel­bau angeht, kön­nen wir uns nach Anga­ben des Herrn Oberst im nächs­ten Jahr auf eine Groß­fa­ckel des Artil­le­rie­corps freu­en („die sind im Wort“). Dar­über hin­aus will Peter Schrörs alles tun, dass wir sehr bald wie­der eine zwei­stel­li­ge Zahl von Groß­fa­ckeln im Fackel­zug haben werden.

Dann folg­te der gro­ße Moment des Abends, die Ver­lei­hung sei­nes per­sön­li­chen Oberstor­dens. Peter Schrörs woll­te „einen Schüt­zen aus­zeich­nen, der immer da ist, der immer mit­or­ga­ni­siert und immer mit­hilft“: Ralf Dwo­r­ak von den Gar­ten­städ­ter 2 (und natür­lich auch Schei­ben­schüt­zen-Adju­tant). Der tosen­de Bei­fall zeig­te ein­drucks­voll, wie rich­tig die­se Ent­schei­dung war.

Wir hat­ten schon am Sonn­tag­mor­gen kurz berich­tet, aber hier noch­mal in aller Form: Herz­li­chen Glück­wunsch Ralf!!

Als inof­fi­zi­el­le Aus­zeich­nung erhielt Graf Bert­ram von Nes­sel­ro­de aus den Hän­den von Gün­ther Piel die offi­zi­el­le Vor­stands­kra­wat­te des BSV. Hier gra­tu­liert Joa­chim Wur­dack, der aktu­el­le Zug­kö­nig von He Simmer.

Nach dem Ehren­tanz der Majes­tä­ten und des Vor­stands folg­te als krö­nen­der Abschluss unser Weve­ling­ho­ve­ner Schüt­zen- und Hei­mat­lied, vor­ge­tra­gen vom Chor der „Regi­ments-Sän­ger“, wie immer unter Lei­tung unse­res Ehren­oberst Man­fred Moll.

Zugu­ter­letzt hier noch eini­ge schö­ne Schnapp­schüs­se von einem rund­um gelun­ge­nen Ehrenabend:

Vie­len Dank an Theo Hoer, der eini­ge der Bil­der für die­sen Bei­trag bei­gesteu­ert hat:

 

Tei­len mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert