Frühjahrsputz am 10. März 2018

Auch in die­sem Früh­jahr bit­tet der Bür­ger-Schüt­zen-Ver­ein Weve­ling­ho­ven alle Schüt­zen und inter­es­sier­te Weve­ling­ho­ve­ner um ihre tat­kräf­ti­ge Mithilfe:

Weni­ger Abfall ist mehr Umwelt­schutz“, ein Leit­spruch, den die Stadt Gre­ven­broich seit Jah­ren beach­tet. Lei­der kann man jedoch gera­de zur jet­zi­gen Jah­res­zeit beob­ach­ten, dass trotz eines hohen Umwelt­be­wusst­seins der meis­ten Bürgerinnen und Bürger die ’wil­den Müllkippen’ in Wäldern und an Straßenrändern zuneh­men. Um die­se Missstände zu behe­ben, ist der Frühjahrsputz ein fes­ter Ter­min im Jah­res­ka­len­der der Stadt Grevenbroich.

Wie in jedem Jahr führt die Stadt­ver­wal­tung auch die­ses Frühjahr am 9. und 10. März 2018 den Frühjahrsputz in unse­rer Hei­mat­stadt durch.

An die­sem Brauch nimmt auch der Bürger-Schützen-Verein seit Jah­ren mit sei­nen Mit­glie­dern teil. So können wir mit dafür sor­gen, dass sich unse­re Stadt im Frühjahr sowohl für die Ein­woh­ner als auch für die Besu­cher in einem sau­be­ren Zustand präsentiert.

Die Mit­glie­der des Bürger-Schützen-Vereins und inter­es­sier­te Mitbürger/innen tref­fen sich am Sams­tag, dem 10. März 2018 um 11.00 Uhr an der Stadt­park­in­sel – Hemm­erde­ner Weg.

Von dort wer­den wir unse­re Samm­lung an den ver­schie­de­nen Berei­chen unse­res Ortes star­ten. Die hierfür benötigten Mate­ria­li­en wer­den uns von der Stadt­ver­wal­tung zur Verfügung gestellt (Müllsäcke und Arbeits­hand­schu­he). Da die Mit­tel jedoch rela­tiv knapp bemes­sen sind, wäre es schön, wenn der Eine oder Ande­re viel­leicht für sich selbst ein paar alte Arbeits­hand­schu­he mit­bringt für den Fall, dass die uns zur Verfügung gestell­ten Mate­ria­li­en nicht reichen.

Sinn­voll wäre es jedoch, wenn ein­zel­ne Per­so­nen eine Schub­kar­re oder ähnliche Trans­port­mit­tel (wenn vor­han­den) für die Müllsäcke während der Samm­lung mit­brin­gen könnten.

Bit­te beach­ten Sie die unten ste­hen­den Hin­wei­se über den Umgang mit auf­ge­fun­den Gefahrenstoffen.

Im Anschluss ist im Gar­ten des Ehren­oberst Man­fred Moll ein klei­ner Umtrunk für alle Hel­fer geplant.

Im Anschluss ist im Gar­ten des Ehren­oberst Man­fred Moll ein klei­ner Umtrunk für alle Hel­fer geplant.

Der Vor­stand würde sich über eine rege Teil­nah­me vie­ler Schützen freu­en. Zur bes­se­ren Pla­nung bit­te ich dar­um, dass sich alle Hel­fer Zug­wei­se bis zum 5. März 2018 unter ndohlen@bsv-wevelinghoven.info melden.

Mit Schützengruß
Niko­lai Dohlen
(Schriftführer)

 

Umgang mit auf­ge­fun­de­nen Gefahrenstoffen

1). Fol­gen­de Gefah­ren­stof­fe dürfen ein­ge­sam­melt und zur ange­ge­be­nen Sam­mel­stel­le gebracht werden:

- Öl in fest ver­schlos­se­nen Kanistern
– Far­ben und Lacke in fest ver­schlos­se­nen Behältern
– Kraft­stof­fe in fest ver­schlos­se­nen Behältern
– Lösungsmittel / Verdünner in fest ver­schlos­se­nem Behältern

Bit­te die­se Stof­fe sepa­rat und gut erkenn­bar an der Sam­mel­stel­le depo­nie­ren und eine tele­fo­ni­sche Benach­rich­ti­gung unter 02181–9199 durchgeben.

2) Fol­gen­de Gefah­ren­stof­fe dürfen nicht trans­por­tiert werden:

- Gebin­de in offe­nen oder undich­ten Behältern
– Säuren und Laugen
– Zündfähige / explosionsfähige Stoffe
– Unbe­kann­te Stoffe
– Kfz-Bat­te­rien, deren Gehäuse Beschädigungen oder von außen sicht­ba­re Spu­ren von Säuren und Lau­gen aufweisen
– Die unter 1 aufgeführten Stof­fe ab einer Gebindegröße von ca. 20 Litern

Bit­te die­se Stof­fe vor Ort belas­sen und eine Benach­rich­ti­gung (unter Anga­be des Fund­or­tes, des Stof­fes, der Men­ge sowie eines orts­kun­di­gen Ansprech­part­ners) tele­fo­nisch unter 02181–9199 durchgeben.

 

Tei­len mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert