Corpschiessen April 2013

Markus Wyrich, Mitglied des Scheibenschützenzuges Alte Fanfaren ist Corpskönig des Scheibenschützencorps 1970 Wevelinghoven im Schützenjahr 2012/2013.

Unter großem Jubel der Anwesenden holte er den Vogel von der Stange und wird beim Wevelinghovener Schützenfest im Jahr 2013 gemeinsam mit seiner Frau Silke das Scheibenschützencorps im 43. Jahr seines Bestehens repräsentieren.

Die Sieger des Corpsschießens 2013

Von links nach rechts: Manfred Driesen (linker Flügel), Wolfgang Jurk (Schweif), Marvin Vogt (rechter Flügel), Corpskönig Markus Wyrich, Marco Oertel (König der jungen Scheibenschützen), Major Stefan Fücker (Kopf). Vorne kniet der Schützenkönig S.M. Michael II. (Klasen). 

Im Rahmen des Corpsschießens am 20. April 2013 konnte Major Stefan Fücker in der Erftruhe neben den zahlreich erschienen Scheibenschützen auch den König des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven, S.M. Michael II. (Klasen), sowie einige Ehren- und Vorstandsmitglieder begrüßen.

Begonnen hatte der Nachmittag mit dem Einzel- und Mannschaftswettbewerb, in dem Andre Hüsgen (Waidmannsheil) mit 44 von 50 möglichen Ringen – nach Stechen – den ersten Platz belegte. Auf Platz zwei folgte Wolfgang Jurk, Schatzmeister des Scheibenschützencorps (ebenfalls Waidmannsheil) mit 44 Ringen. Platz drei belegte Marco Oertel (Wivekover Boschte) mit 43 Ringen, der zugleich König der jungen Scheibenschützen wurde.

Waidmannsheil errang mit 81 Ringen zum zweiten Mal in Folge den Mannschaftssieg. Platz zwei belegte der jüngste Scheibenschützenzug Wivekover Boschte mit 78 Ringen gefolgt von He Simmer mit 77 Ringen.

Danach begann der spannende Kampf um die Corpskönigswürde. Die Pfänder holten Major Stefan Fücker (He Simmer – Kopf), Marvin Vogt (Alte Fanfaren – rechter Flügel), Manfred Driesen (Erftjunker – linker Flügel) und Wolfgang Jurk (Waidmannsheil – Schweif).

Das hölzerne Federvieh Marke „Erftruhe“ holte sodann Markus Wyrich von den Alten Fanfaren von der Stange und sorgte dafür, dass sein Zug zum dritten Male in direkter Folge den Corpskönig des Scheibenschützencorps stellt.

Die Inthronisierung des Corpskönigs wurde anschließend vom König des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven S.M. Michael II. (Klasen) und Major Stefan Fücker durchgeführt, die Markus Wyrich Corpskönigskette und Corpskönigsorden überreichten.

(Nachtrag: Vielen Dank an Patrick Bernrath für das Foto!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.